PappiPfarrerin
 

Die finnische Pfarrerin in Westdeutschland

Die finnische Pfarrerin in Westdeutschland

Anna-Maari Ruotanen

Mobil 0170-5826317

Tel.   +49 (0) 221 - 16 82 50 64 

Ruotanen@kirche-koeln.de

 

Seit 1.2.2013 bin ich die finnische Pfarrerin für Westdeutschland. Ich wohne in Köln, bin aber zuständig für beinahe ganz Nordrhein-Westfalen. Meine Aufgabe ist es, hier wohnenden oder reisenden Finninnen und Finnen in allen kirchlichen und geistlichen Fragen in ihrer eigenen Muttersprache zur Seite zu stehen.

Neben den kirchlichen Amtshandlungen gehört die christliche Erziehung (z.B. Kindergottesdienst und Konfirmandenarbeit) zu meinem Aufgabengebiet. Gerne stehe ich auch für seelsorgerliche oder alltägliche Lebensfragen zur Verfügung und unterstütze die finnische Gemeinschaft.

Im Gebiet West gibt es vier finnische Gemeinden: Köln, Düsseldorf, Münster und Ruhrgebiet. Gottesdienste feiern wir in allen diesen Gemeinden regelmäßig, ab und zu zusätzlich auch noch an anderen Orten.

Ich habe in Helsinki Theologie studiert, kehrte dann aber wieder zu meinen Wurzeln nach Nordfinnland zurück. Jetzt in Köln genieße ich das pulsierende Leben und die Vielfältigkeit einer Großstadt. Da ich an dem Oulufluss aufgewachsen bin - und am Fluss entlang meine bevorzugte Joggingstrecke verlief - finde ich es besonder schön, dass der Rhein durch mein ganzes Arbeitsgebiet fließt.

Ich lade Sie herzlich zu den Veranstaltungen der finnischen Gemeinden ein!


Suchen & Finden

News

newsletter

Falls Sie per Rundmail über aktuelle Ereignisse in unserer Gemeinde informiert werden wollen,...